Eva Kiener

Heilpraktikerin für Psychotherapie und Entspannungstrainerin

 Jahrgang 1980

 

Ich lebe mit meinem Mann und

meinen 2 Töchtern in Thannhausen,

einem Ortsteil der Gemeinde Freystadt.

 


Meine fachlichen Kompetenzen beruhen auf Ausbildungen und Schulungen mit hohem Praxisanteil. Meine Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz bekam ich im Mai 2018 nach bestandener schriftlicher und mündlicher Prüfung vor dem Gesundheitsamt Nürnberg. Vorangegangen ist eine 2 jährige Ausbildung am „Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker“ in Nürnberg. 2018 begann ich dort auch eine 16 monatige Ausbildung in der humanistischen Methode „Gestalttherapie“ nach Fritz und Laura Perls, die ich mit Zertifikat abschloss. Parallel ergänzte ich mein Tätigkeitsfeld durch die Ausbildung zur „Entspannungstrainerin für Erwachsene, Jugendliche und Kinder" an der „Zukunftswerkstatt Amberg“, welche ich im Juli 2019 erfolgreich beendete. Seit Januar 2020 unterrichte ich am "Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker". Fort- und Weiterbildungen, sowie Supervision sind für mich unerlässlich.

 

Bei meiner Arbeit spielen für mich, neben den fachlichen Kompetenzen, die persönlichen Erfahrungen und Eigenschaften eines Therapeuten, sowie das Vertrauensverhältnis zwischen diesem und dem Klienten eine wichtige Rolle. Schließlich werden mit einer fremden Person intime Probleme, Gefühle und Gedanken besprochen.

 

Das Entspannungstraining mit Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welchem Druck bereits Grundschüler ausgesetzt sein können. Wir wollen nur das Beste für unsere Kinder und unterschätzen doch oft die Belastung, die aus Leistungs- und Erfolgserwartungen resultieren. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Menschen und vor allem Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie erkennen was sie unter Druck setzt und mit welchen Möglichkeiten sie entgegenwirken können. Am besten präventiv, so dass sie auf spätere Stresssituationen frühzeitig reagieren können.

 

Vertrauen ist für mich das Fundament einer funktionierenden Beziehung. Deshalb begegne ich meinen Klienten und Teilnehmern mit der mir größtmöglichen Aufmerksamkeit, Offenheit, Empathie und Authentizität. Sehr wichtig ist mir der Kontakt auf Augenhöhe und das nicht wertende Eingehen auf mein Gegenüber.

„Der Mensch wird am Du zum Ich.“  Martin Buber